Wertorientierte Organisations- und auch Unternehmensführung (VoLiOVM©)

Die Beurteilung des Wertes einer Organisation (Unternehmen, öffentliche Verwaltungen, kirchliche Einrichtungen, private und öffentliche Schulen, Gewerkschaftsverbände und Vereine) ist insofern von besonderer Bedeutung, da zwischen verschiedenen Standpunkten der externen (Kunden, Staat, Öffentlichkeit, Kreditgebr, Lieferanten) und internen Stakeholder differenziert werden muss. Deutlich wird diese Problematik durch die Vielzahl (Eigenkapitalgeber, Hersteller, Aufsichtsrat/Beirat, Mitarbeiter/Management) der Beteiligten und deren Ansprüche.

Die Interessen divergieren je nach Erwartungs- oder Anspruchsgruppe. Kapitalanleger zielen auf eine hohe und risikofreie Rendite, Kursverluste sind nicht erwünscht. Mitarbeiter wollen einen dauerhaften sicheren Arbeitsplatz; das Management zielt eher auf Stock Options ab. Der Organisationswert erfasst sowohl monetäre (finanzielle) Größen wie bspw. Free Cash Flow, RONA oder EBIT als auch nicht monetäre Werte, wie Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Auch die Öffentlichkeit tritt immer häufiger mit Erwartungen an eine Organisation heran, bspw. in Form "recyclebare Produkte, Anforderungen an die Umweltverträglichkeit (Blauer Engel), Fair Trade etc. Auch der Staat nimmt durch viele rechtliche Vorschriften Einfluss auf den Organisationswert.

Wird nicht nur auf schnellen Profit (hohe Rendite, Heuschreckenkapitalismus) gesetzt, kann in gemeinsamer Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gruppen die Transparenz der Werttreiber dargestellt und gezielt optimiert werden. Sind die Wertvernichter bzw. die Abweichungen erkannt, können diese in Projekten mit den sich hieran anschließendenen Methoden - VM nach EN 12973 oder RL 2800 - erfolgreich bearbeitet werden.

Wertorientierte Organisationsführung betrachtet komplexe horizontale und vertikale Wertströme mit dem Ziel, eine nachhaltige Wertsteigerung für alle intern/extern Beteiligten zu erzielen.

VoLiOVM© analysiert mit in einem 7stufigen Arbeitsplan die Transparenz der Werttreiber / Wertvernichter anhand von Kennzahlen analysiert, optimierende interdisziplinäre Lösungen ermittelt und nachhaltig implementiert.