Seminar - Innovationsmanagement

Von der Idee zur Innovation: Erfolgreiches Innovationsmanagement:
Wie man aus Ideen neue überzeugende Konzepte realisiert! Deutschland genießt weltweit den Ruf eines Technologielandes mit Qualität und Zuverlässigkeit. Die Innovation in den Produkten ist der Schlüssel für den Erfolg im weltweiten Wettbewerb.

Zielgruppe:
Führungskräfte und Mitarbeiter aus KMUs mit technischen Produkten und Dienstleistungen

Seminarziel:
Sie wollen Erfolgsfaktoren und Chancen Produktinnovationen kennen lernen, neue Ideen und Konzepte erarbeiten und bewerten und diese erfolgreich umsetzen? Dann sind Sie in dieser dreiteiligen Workshopserie richtig. Die Veranstaltung wurde speziell f�ine und mittelständische Unternehmen konzipiert.

Seminarinhalt:
1. Bedeutung für das Unternehmen (Idee & Beispiele)
2. Elemente der Innovation (Umfeld, Stratgie, Organisation, Wissenmanagement)
3. Strukturierter Innovationsprozess (Ist-/Soll-Zustanf, Ideen kreieren, Konzepte erarbeiten, Lösungen     ausarbeiten)
4. Ideen, Lösungen und Konzepte bewerten (Ein-/Mehrpunkt-Abfragen, Schnell-Auswahl, Rangfolge, Portfolio,     Nutzweranalyse)
5. Team und Projektmanagement (Hindernisse, Denkprozesse, Teamarbeit)
6. Ergebnisse sichern: Gewerbliche Schutzrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster)

Referent: Dr. H.-Ulrich Obbarius
Zeitdauer: 8 Seminarstunden (a’ 45 Minuten)
Seminarort: Inhouse
Preis: auf Anfrage