Wertkonzept des Value Management

In Übereinstimmung mit der Definition des Begriffes „Wert“ in EN 1325-1 kann Wert im  Zusammenhang mit Value Management beschrieben werden als die Beziehung zwischen der Befriedigung von Bedürfnissen und den Ressourcen, die für diese Befriedigung zum Einsatz kommen, sog. Wertkonzept. 
                 

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Der Wert ist relativ und kann von verschiedenen Beteiligten unterschiedlich gesehen werden. Wert für externe Kunden bedeutet das Ausmaß, zu dem das Angebot seine Erwartungen erfüllt, im Verhältnis zu dem Betrag, den sie aufwenden  müssen, um das Produkt oder die Dienstleistung zu erwerben und zu nutzen. Für den Zulieferer ist der Wert um so höher, je weniger Ressourcen aufgewendet werden müssen, um den externen Kunden zufrieden zustellen. Allgemein erfordert ein „guter“ Wert das Abwägen einer Anzahl miteinander in Konflikt stehender Parameter. Innerhalb einer Organisation kann Wertverbesserung durch die Veränderung in der Abwicklung von Prozessen dargestellt werden, so z.B. durch Durchlaufzeit- oder Ressourcenminimierung eines Auftrags.