Strukturansatz des Value Management |
Value Management als strukturierter Ansatz erfordert, dass sich das Management eine auf dem Wert aufbauende und an die Organisation angepasste Einstellung zu eigen macht: [prEN12973]
- Verpflichtung der Top-Führungsebene auf das Wert- und Funktionenkonzept in Übereinstimmung mit deren Zielen (siehe Schlüsselprinzipien),
- Vorhandensein einer Wertpolitik, die mit den Organisationszielen übereinstimmt,
- Definition von Wertzielen,
- Aufbau eines Rahmenwerks, das definiert, wie und durch wen Value Management-Politik eingeführt wird,
- Integration und Entwicklung einer Wertkultur, die alle Mitglieder der Organisation einbezieht und Schulungsaktivitäten einschließt,
- Anerkennung, dass die Verantwortung des Managements zwei Bereiche umfasst:
→ die täglichen Führungsaufgaben, bei denen die Value Management-Prinzipien angewendet werden,
→ spezifische Managementprojekte, bei denen die Value Management-Methoden formal anzuwenden sind,
- Festlegung eines Projektprogramms, bei dem wertsteigernde Methoden angewendet werden,
- Feedback der Ergebnisse für eine kontinuierliche Verbesserung.
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