Was ist Wertanalyse? - Teil 3

Ziele der Wertanalyse

- die Erhöhung der Gesamtheit von Gebrauchs- und Geltungswert
- Verminderung der Summe der Kosten und des Perfektionswertes

Funktionen   Wert
------------- = ----------
Mittel   Kosten

 - Kunde: Maximierung des Nutzen & Hersteller: Minimierung der Kosten

Fragestellung von Miles: "Ist es eigentlich wert, was es kostet? führt zur Eliminierung unnötiger Kosten und zu einem optimalen Verhältnis von Nutzen zu Kosten.

Quantifizierbare Zielvorgaben

An Richtwerten für Kostenziele und dem erforderlichen Aufwand bei Wertanalyse können genannt werden:

- Bei einer erstmaligen Untersuchung eines Produktes aus bestehender Fertigung kann eine Senkung der Herstellkosten von etwa 20-30% erreicht werden.
- Eine nochmalige wertanalytische Untersuchung desselben Erzeugnisses nach 5-6 Jahren kann eine Ersparnis von durchschnittlich 10-15% bringen.
- Demgegenüber bewegt sich der Gesamtaufwand für eine Wertanalyse-Untersuchung ein- schließlich der Realisierung zwischen 10% und 25% der Kostensenkung, die im ersten Jahr der Untersuchung erreicht wird.